ACHTUNG!:
Forum bald nur noch unter:
http://www.exbbz-treff.de.vu
erreichbar
oder direkt Link:
http://86053.homepagemodules.de/

#1

Adressbuch mit FreePascal

in Programmierung 18.09.2007 18:01
von Dome • Ehemaliger - Admin
| 577 Beiträge
Ich habe mich mal an einem Adressbuch mit FreePascal versucht.
Nun ist es in der Version 0.9 zu haben.

Man kann folgende Daten eintragen:

- Name
- Vorname
- Anschrift
- Telefon
- Handy
- Geburtstag
- E-Mail-Adresse

Einträge sind modifizierbar.
UPDATE:

Nun in Version 1.2

[Um das alte Programm upzudaten, darf die data-Datei nicht ersetzt werden - den Rest überschreiben]


Hier der Link


Bitte um Meinungen .

EDIT:
Nun ist in der Anlage ein Bild.

Wer kein Entpackprogramm hat kann sich das runterladen.

So hier der Changlog:
(alle großen Programme haben das)

V.0.9:
Release-Version
V.1.0:
Bearbeitung der eingetragenen Adressen möglich.
V.1.1:
"Limit-Bug" behoben. Hat die Eingabehäufigkeit beschränkt.
V.1.2:
Eintrag einer E-Mail-Adresse ist möglich
Das blättern wurde optimiert
Bessere Anordnung
Angefügte Bilder:
adressbuch.jpg


Ich bin Admin - mache aber auch Fehler

zuletzt bearbeitet 20.09.2007 14:27 | nach oben springen

#2

RE: Adressbuch mit FreePascal

in Programmierung 18.09.2007 22:26
von Dome • Ehemaliger - Admin
| 577 Beiträge
Damit alle Linux-User glücklich werden habe ich noch eine Linux-Version erstellt.

UPDATE:
Nun auch in Version 1.1
Hier der Downloadlink.
Angefügte Bilder:
adress.jpg


Ich bin Admin - mache aber auch Fehler

zuletzt bearbeitet 19.09.2007 12:03 | nach oben springen

#3

RE: Adressbuch mit FreePascal

in Programmierung 18.09.2007 22:44
von BTVS | 287 Beiträge

Das Programm ist nicht schlecht, nur habe ich den Nutzen davon noch nicht ganz begriffen. Soll das evtl. in das Forum implementiert werden?


Reese: What happened to your eyeliner?
Corbin: I took it off. It was too Adam Ant.
Reese: I liked it. It sort of made you look like a wolverine.
Corbin: Wolverine?
Reese: Wolverines rock.
Corbin: Wolverines do rock.
nach oben springen

#4

RE: Adressbuch mit FreePascal

in Programmierung 18.09.2007 23:21
von Dome • Ehemaliger - Admin
| 577 Beiträge

Nutzen war eigentlich nur Rumspielerei. Ins Forum? Ne ne. Nutzen... hm... einfach um Adressen und Co nach zuschlagen.



Ich bin Admin - mache aber auch Fehler

nach oben springen

#5

RE: Adressbuch mit FreePascal

in Programmierung 19.09.2007 14:46
von Gurkenkrieger | 874 Beiträge
Mach ich bei http://www.plaxo.com. Hat auch nen Online-Kalender Ja, Dome, die Konkurrenz ist halt erdrückend in unserer Branche. Wie speicherst denn die Adressen? Als Array? Ich wollte sowas auch mal machen, aber ich komme eh nie über die Überlegung hinaus welche Datenstruktur denn nun am besten wäre...
zuletzt bearbeitet 19.09.2007 14:49 | nach oben springen

#6

RE: Adressbuch mit FreePascal

in Programmierung 19.09.2007 15:22
von Dome • Ehemaliger - Admin
| 577 Beiträge

Zuerst wollte ich es mit einer Datenbank machen, aber wie ich eine in Lazarus erstelle bzw. einbind weiss ich nicht.

Nun Speichere ich einfach die Daten in verschiedene Dateien. Also für PLZ, Vorname...jeweils eine Datei.
Dann lese ich daraus aus und fertig. Eigentlich sehr simpel, aber hat trotzdem viel Zeit und Frust gekostet.



Ich bin Admin - mache aber auch Fehler

nach oben springen

#7

RE: Adressbuch mit FreePascal

in Programmierung 19.09.2007 15:26
von Gurkenkrieger | 874 Beiträge
Hm, auch ne Möglichkeit. Datenbank wäre natürlich das Optimum. Werde ich nächstes Semester lernen wie das geht...

In Dateien hat natürlich den Nachteil, dass das Durchsuchen nicht gerade schnell geht. Macht sich aber eh erst bei großen Datenmengen bemerkbar. Ich favorisiere die Speicherung als verkettete Liste bzw. in Hashtabellen. Wobei man sich dann noch überlegen müsste, wie man das auf die Platte bannt. Da müsste dann eventuell nen eigenes Dateiformat her. Man könnte aber auch die Dateien nummerieren und dann anhand ihrer Nummern verhashen... Ich glaub das ist das beste!
zuletzt bearbeitet 19.09.2007 15:32 | nach oben springen

Zur Forum Übersicht
Forum ist seit dem 20.07.2006 onlin(i)e
Counter

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: zaMelissa
Forum Statistiken
Das Forum hat 13159 Themen und 20302 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen