ACHTUNG!:
Forum bald nur noch unter:
http://www.exbbz-treff.de.vu
erreichbar
oder direkt Link:
http://86053.homepagemodules.de/

#1

[Projekt] 3 Kurzfilme über Hörschädigung

in Filmprojekte 31.01.2007 20:27
von [flo] | 526 Beiträge
Bereits vorhandelne Ideen:

Zitat von Gerry
- Hab ne neue Idee, nachdem ich mit Mike und später mit Flo darüber gesprochen habe:
Der/die Hauptdarsteller/in ist gehörlos oder schwerhörig, kann jedoch die Lautsprache. Das Publikum weiss aber nicht, dass die Person hörgeschädigt ist. Die Kamera verfolgt dann diese Person. Sie trifft Leute, mit denen sie spricht, haut aber ab, wenn jemand ihr zB. ein Telefon gibt oder wenn ein Raum plötzlich dunkel wird usw. Das Publikum ist erst verwirrt, warum die Person so reagiert, aber dann am Schluss gibt diesen "Bumm" wo es klar wird, dass die Person schlecht hört und auf Lippenlesen angewiesen ist... Ich denk, das wär auch ein guter "Aufklärungsfilm" über die Hörbehinderung...



Zitat von Flo
- Anders als bei Gerry erfährt man allerdings schon von dem Handicap der Person. Das ganze ist vom erzählen her aus dem Off von der Hauptperson selber gelegt. Die Person führt die Zuschauer in die Welt der Hörgeschädigten ein und zwar mal ernst, mal humorisch, mal selbstironisch und so weiter... zB bei einer Szene soll man einen "Hör"vergleich sehen... wo die Person erzählt, dass normalhörende so hören und dann hört man wie er dann diesen Ereignis hört... zB Musik.

Es soll einfach anders als bei Gerry eine Führung durch die Welt der hörgeschädigten sein... bitte net trocken... soll scho n künstlerischen Touch haben.


Zitat von Dome
- Eine Kleinigkeit habt ihr aber vergessen.Und zwar die Frage, ob die Person schon schwerhörig ist oder durch einen Unfall/Krankheit Schwerhörig wird.

Wenn man die Person schwerhörig werden lässt hätte man auch nen einfachen/guten einstieg und könnte mit Vorher/Nachher handtieren.

Die Person könnte würde dann festellen, dass andere sie auf einmal in "Baby"-sprache anhören seit dem sie schwerhörig ist. Oder auch erfahren, dass manche nichts mit "Behinterten" zutun haben wollen.
Man könnte dann auch ähnliche Szenen vor und nach der Schwerhörigkeit drehen, damit es aber nicht so langweilig ist aus nem anderen Blickwinkel oder Schwerpunkt.







Faulheit ist der Grundstein für Genialität!

Mein Filmdatenbank

zuletzt bearbeitet 01.02.2007 00:02 | nach oben springen

Zur Forum Übersicht
Forum ist seit dem 20.07.2006 onlin(i)e
Counter

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GregSalas
Forum Statistiken
Das Forum hat 13098 Themen und 20210 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen